Blumenlexikon
Blumen Dekoration
Blumengeschenke
Blumenpflege
Blumenversand
Blumen trocknen
Frischhalten
vorzeitige Welke
Pflanzen färben
Farbkunde
Blumenbücher
Blumenlinks

Blumen online

Blumen online

Blumen trocknen

 

 

Lufttrocknen • andere Methoden

Es ist kein Wunder, dass viele Menschen an einem besonders schönen Blumenstrauß  über die Lebenszeit der Pflanze hinaus Freude haben möchten. Vielleicht wurde ihnen der Strauß zu einem besonderen Anlass geschenkt, oder es ist einfach die Freude über die Schönheit, die das Interesse weckt, die Blumen über die Zeit zu konservieren. Oder es handelt sich gar um dem Hochzeitsstrauß. Was liegt näher als eine Konservierung!

Die üblichste Methode, einen Blumenstrauß über längere Zeit zu erhalten ist normalerweise das Trocknen. Getrocknete Blumen nehmen natürlich ein anderes Erscheinungsbild an als frische Blumen, können aber über wirklich lange Zeit erhalten bleiben.

Das Trocknen von Blumen ist allerdings nicht nur geeignet, um frische Blumen nach ihrer Reifezeit zu erhalten – auch für die Herstellung von Trockenblumen sind natürlich Methoden der Trocknung notwendig.

Als Laie haben sie wahrscheinlich Interesse daran, ihre eigenen Sträuße zu trocknen, weshalb hier auch auf Methoden eingegangen wird, wie man einen Blumenstrauß selbst so behandeln kann, dass er erhalten bleibt; wir gehen allerdings auch auf Methoden ein, die von Floristen zur Herstellung von Trockensträußen verwendet werden.

Die einfachste Methode, um einen Strauß zu Hause zu trocknen ist die Verwendung von Haarspray. Warten sie einen guten Reifezeitpunkt ab (üblicherweise bevor der Strauß verwelkt, aber nach einer genügend langen Zeit, die sie ihn frisch aufbewahrt haben). Dann hängen sie die Blumen mit den Stielen nach oben an einem einigermaßen trockenen, aber dennoch luftigen und dunklen Ort auf. Sprühen sie die Pflanze ordentlich mit Haarspray ein und warten sie, bis die Blumen getrocknet sind.

Diese recht einfache Methode der „Haustrocknung“ ist natürlich nicht ganz so erfolgversprechend wie die Methoden, die von Floristen eingesetzt werden, doch kann man damit durchaus einige beachtliche Erfolge erzielen.

Wenn sie allerdings etwas sicherer gehen wollen und an das Ergebnis ihrer Trocknung auch höhere Ansprüche haben, empfiehlt es sich, einige der Richtlinien zu verwenden, nach denen Floristen bei der Herstellung von Trockensträussen vorgehen. Grundsätzlich kennt man drei verschiedene Methoden der professionellen Herstellung von Trockenblumen: die Trocknung an der Luft, die Trocknung mit Silikagel und die Trocknung mit Glycerin.

Grundsätzlich muss jedes Pflanzenteil eine bestimmte, für dieses Pflanzenteil spezielle Schnittreife erfüllen, wenn man sie trocknen will. So müssen manche Pflanzen knospig, halb erblüht, voll erblüht, nach der Blüte und dem Samenansatz, im vollen Reifezustand, mit ausgefärbten Hochblättern, nach der beendeten Reife oder wenn sie vollständig ausgefärbt sind geerntet werden. Richten sie sich, wenn sie selbst Blumen zur Trocknung ernten wollen, am besten nach den Richtlinien für die Schnittreife von Schnittblumen – die ist zwar floristisch gesehen nicht ganz korrekt, erzielt aber normalerweise keine schlechten Ergebnisse. Eine eigene Tabelle für die Schnittreife von Trockenblumen geben wir  hier nicht an.

Wer an den Einfluss der Mondphasen glaubt, sollte die zum Trocknen gedachten Blumen erst nach Vollmond, also bei abnehmendem Mond, schneiden.

Wenn sie sich für den richtigen Zeitpunkt, um mit der Trocknung zu beginnen entschieden haben, sollten sie auch eine passende Methode auswählen, die für ihr Ziel geeignet ist.

 

 

 

   Impressum/AGB